Monthly Archives: März 2024

Morgenlauf-Conilde la Frontera -Laufreise SCHORK Sports

Rückblick & Ausblick Laufreise Andalusien | SCHORK Sports

Rückblick auf eine wunderbare Laufreise – Conil de la Frontera 2024, Andalusien

Wir sind happy: Die traumhaften Vorstellungen, mit denen wir in die Vorbereitungsphase für unsere Laufreise 2024 gegangen sind, mussten keine Träume bleiben: Wetter? 1A Sonnenschein von A-Z, dabei nicht zu heiss! Gruppe? Klar, grossartig wie immer, wenn 15-20 Laufbegeisterte zusammenkommen! Die Strecken: für uns Laufcoaches bekannt, und doch sowohl für uns, als auch für die gesamte Gruppe immer wieder neu faszinierend! Das Meer, der Strand, die Sonne – sowieso! Bleibt noch das Hotel – Hipotels GranConil – superfreundlich, supernett und es bleiben keine Wünsche offen! 

Unsere Laufreise nach Conil de la Frontera führte uns auch 2024 wieder über fantastische Strecken, schenkte unvergessliche Eindrücke und brachte alle läuferisch wieder ein Stückchen weiter – und jede Menge Spass!

Danke, für euer wunderschönes Feedback, danke, für eine fantastische Laufwoche mit euch – Ihr seid eine tolle Gruppe!

Wir lassen am besten euch erzählen – hier einige Zitate unserer Teilnehmer 2024:

„Jede Laufreise mit euch nach Andalusien ist anders und bleibt für mich unvergesslich. Das milde Klima, wunderschöner Strand und die Steilküste machen jeden Lauf zu einem Erlebnis. Mich als Hobbyfotografin entzückt das weiche, goldene Licht um diese Jahreszeit jedes Mal aufs Neue. Ganz besonders herausfordernd, aber auch lohnend ist der „lange Lauf“ am Strand zum Trafalgar. Diesmal beim strahlenden Sonnenschein ein purer Genuss.“

Yvonne, Marathonläuferin und -Fotografin

„Der Lauf morgens zum Leuchtturm war mein absolutes Highlight. Und das alles ohne weitere Termine im Nacken genießen zu können, das macht das nochmal toller 😍 Aber auch beim Laufen am Strand den Blick übers Meer schweifen zu lassen ….. traumhaft.“

Julia, Unternehmerin & Physiotherapeutin

„Für mich war die Stimmung in dieser Gruppe und mit den Leuten das schönste. Die ganze Woche mit diesem Rudel laufverrückter Menschen war geprägt von guter Laune, gemeinsam eine schöne Zeit verbringen und aus der Woche, egal ob es die Läufe, das chillen oder das gemeinsame Abendessen war, das beste rauszuholen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so sehr im Kopf abschalten konnte, so viel Spaß bei meinem Sport hatte und diese Zeit und die Erfahrung noch mit wirklich tollen Menschen teilen konnte 😊“

Anita, Señora 1000 Volt

„Ich war gespannt auf die Gruppe, schließlich kannte ich nur vereinzelte; trotzdem kam man sofort ins Gespräch und ich fand’s Wahnsinn, wie toll die Gruppe war und die Kontakte sich entwickelt haben innerhalb einer Woche. Zu den gelungenen Einheiten gehört natürlich auch ihr als Trainer 👍😍“

Sabrina, Marathon-und Ultraläuferin

„Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie ihr es schafft, eine so homogene Truppe zusammenzustellen, wo man vom ersten Tag an das Gefühl hat, man kennt sich schon ewig… In Kombination, dass ihr jeden, der mitkommt, immer dort abholt, wo er sich von seiner Leistung gerade befindet – sucht meiner Meinung (und die hat sich auch nach dem 5. Mal nicht geändert) seinesgleichen 🤩🤩🤩

Alke, Wiederholungstäterin

Danke an jeden Einzelnen, danke an die Gruppe!

Vorankündigung Laufreise 2025 – Ab sofort buchbar!

Bist Du mit dabei? Weil es so schön war – und das ja nun schon zum 5.Mal! – haben wir uns entschieden, schon jetzt ein Datum für 2025 festzulegen – damit nachher keiner sagen kann, er/sie hätte es nicht rechtzeitig gewusst 🙂 Das Datum für die Laufreise 2025 wird sein: Montag, 17.03.2025 – So., 23.03.2024 (Rückreise Mo., 24.03.2025).

So bist du mit dabei: Die Anmeldung für die Laufreise (Programmteil) erfolgt direkt bei uns, z.B. mit unten stehendem Formular. Bei Fragen meldet euch gerne, zb per Mail. Der Programmanteil kostet bei Anmeldung bis 31.07.2024 <Frühanmelderpreis>, danach 475€ pro Person.

Reise und Unterkunft bucht ihr selbst, wir beraten gerne: Bei TUI z.B. liegt der Preis für Hin- und Rückflug inkl. Hotel mit HP (Hipotels Gran Conil, Conil de la Frontera) aktuell ab/bis Frankfurt – Jerez de la Frontera bei um die 650€ inkl. Transfers. Natürlich könnt ihr auch mit dem Auto anreisen – auch Hotelalternativen gäbe es. Meldet euch gerne, wenn Ihr Fragen dazu habt!

Alle Infos zur Reise und zum Programm: Laufreise Conil de la Frontera 2025

Hier kannst Dich direkt anmelden/ vormerken lassen:

Ja, ich möchte gerne bei der Laufreise Andalusien 2025 dabei sein! Termin: Mo., 17.03. - So, 23.03.2025

Bitte hier Auswahl treffen - danke

Bitte bestätigen, danke!

Falls Du alleinreisend bist und einen Doppelzimmer-Mitbewohner suchst, koennen wir gerne gucken, ob wir weiterhelfen koennen!

Mit dem Absenden diese Formulars und unserer Buchungsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Sie erhalten alle Zahlungsmodalitäten mit der Bestätigung per eMail.

Datenschutzhinweis: Hinweis zum Umgang mit den Daten: Diese Daten werden nur für das angefragte Projekt/ Dienstleistung erhoben und sind für eine Kontaktaufnahme und Bestätigung notwendig. Wir gehen mit Ihren Daten sorgsam um und löschen diese nach Gebrauch DSVGO-konform. Bei Rückfragen hierzu sprechen Sie uns gerne an: info@sports-diagnostic.de, danke.

Bitte lesen Sie unsere AGB und stimmen ihnen durch Anhaken des Feldes zu.

Walk and Run als herzfrequenzgesteuertes Training für Einsteiger und Wiedereinsteiger imLaufsport

Dein Herz weiss nicht, ob du läufst oder gehst | SCHORK Sports

Dein Herz weiss nicht, ob du läufst oder gehst

Laufen oder Gehen – Dein Herz weiß nicht, ob du gerade läufst oder gehst. Allein die Intensität der Belastung bringt das Herz dazu, schneller zu schlagen. Regelmässiges Training verbessert die Herz-Lungen-Kapazität, und ohne gesundes Herz-Lungen-System sind wir nicht leistungsfähig. Es ist also nicht entscheidend, ob du läufst oder gehst, entscheidend ist, dass du Herz, Lunge und die Muskulatur trainierst! Deshalb möchten wir hier die Kombination aus Laufen und Gehen, die „Walk-and-Run“ Einheit vorstellen.

Unser Plädoyer für den „Walk and Run“

Für viele ist es gerade zu Beginn die größte Hürde: „Sobald ich einige Zeit gelaufen bin, ist es so anstrengend für mich, dass ich recht schnell wieder aufgebe“. Verständlich, ist doch der Einstieg von „keine Belastung“ auf „starke Belastung“ so intensiv, dass der Körper schnell signalisiert: „Hey, da machen wir nicht mit!“ oder „Soweit sind wir noch nicht!“… Das muss nicht sein! Wir plädieren für den „Walk-and-Run“, den passenden Mix aus Laufen („Joggen“) und Gehen.

Gute Gründe für eine Kombination aus Laufen und Gehen

Herzfrequenz als wichtiger Parameter für Ausdauertraining

Im Gehen im flachen Gelände steigt die Herzfrequenz nur gering an. Wenn man beginnt zu laufen, wird der Herzschlag schneller. Je intensiver die Belastung ist, desto höher die Herzfrequenz. Die Energie für die sportliche Belastung wird grundsätzlich aus den körpereigenen Energiespeichern zu Verfügung gestellt – Vorausgesetzt, diese sind zum Zeitpunkt des Trainings gefüllt, sind sie für Belastungen bis circa 60 Minuten ausreichend. Wenn die Herzfrequenz über die anaerobe Schwelle steigt, wird mehr Laktat produziert, als abgebaut.

Laktatanstieg als Signalwert

Noch relevanter als der schnelle Anstieg der Herzfrequenz z.b. bei Laufeinsteigern ist dann die rasche Beschränkung durch das Laktat und die damit verbundene „Übersäuerung“ der Muskulatur. Diese Laktatkumulation dient als Schutzmechanismus vor Überlastung des Körpers. Bei dem empfohlenen Walk-and-Run sinkt der Laktatwert in den Gehpausen rasch, und es ist dir wieder möglich anzulaufen. Hier setzt dann auch das spätere Laktattoleranztraining an – aber das ist ein anderes Thema 🙂

Steuerung Deines Trainings beim Einstieg in den Laufsport

Für den Einstieg ist der Energiestoffwechsel zunächst sekundär. Später sorgt aerobes Training – also längeres Training im Fettstoffwechselbereich, weit unterhalb der anaeroben Schwelle, bei ausreichend Sauerstoff und Energie – für die gewünschte Grundlagenausdauer. Die vereinfachte Regel für ein gutes Grundlagentraining: Laufe so, dass eine Unterhaltung (theoretisch) möglich ist. In der Realität ist dies zum Einstieg in den Laufsport jedoch oft leichter gesagt als getan: Relativ schnell schießt die Herzfrequenz in die Höhe, an eine Unterhaltung ist nicht mehr zu denken…

Walk and Run – Laufen und Gehen im Wechsel

Von daher ist unser Tipp für einen gelungenen Einstieg in den Laufsport: Versuche zu Beginn in einem langsamen, gemässigten Tempo zu laufen, in deinem gemäßigten Tempo. Das kann eine Minute sein, 2, 5 oder 10 Minuten, je nach Leistungslevel. Dann gehst Du, und zwar mindestens 2 Minuten, auch 3 oder 5 min, bis sich Deine Herzfrequenz soweit wieder soweit beruhigt hat, dass du die Anstrengung nicht mehr spürst. Zu Beginn kommst Du in diesen Pausen vielleicht nur vom „Intensiven“ in den „Extensiven Bereich“. Je besser du trainiert bist, desto schneller wird die Herzfrequenz in den Pausen absinken, durchaus auch in den „Kompensationsbereich„. Das Ganze absolvierst Du im Wechsel Gehen – Laufen – Gehen – Laufen… Zu Beginn dauerte eine Trainingseinheit vielleicht 20-30 Minuten, im Verlauf der Trainingsdauer steigerst Du den Umfang, bis Du nach 1-3 Monaten bei ca. 45-60 Minuten angelangt sein wirst. In ebenso kleinen Schritten erweiterst Du die Laufanteile und verringerst die Gehanteile.

Hintergrund: Dein Körper lernt, ausreichend Sauerstoff zu Verfügung zu stellen, die Herzfrequenz schießt nicht weg und steigt nur leicht an und sie beruhigt sich auch schneller wieder (Herzökonomisierung). Gleichzeitig hat deine Muskulatur gelernt, mit der Belastung besser umzugehen. Auf diesem Prinzip basierend kannst Du Dein Training auf- und ausbauen.

Besonderer Einsatz von gesteuertem Training

Auch für den Wiedereinstieg nach einer Laufpause, etwa krankheitsbedingt, lässt sich dieses Prinzip anwenden, um erst einmal wieder „reinzukommen“. Achte auf Deine Herzfrequenz, sie ist ein sicherer Ratgeber! Mehr zur Herzfrequenz als wichtiger Parameter für das Ausdauertraining liest Du hier.

Der Walk-and-Run, der Wechsel von Laufen und Gehen, sorgt für eine Balance aus Belastung und Regeneration – bei Laufeinsteigern, aber auch bei Wiedereinsteigern und auch als wichtiges Mittel für den Aufbau langer ruhiger Läufe im GA1 – Bereich (Grundlage).

Uwe Schork, SCHORK Sports

Ziele der Trainingssteuerung im Ausdauersport

Trainingsziel ist in der Regel eine Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit. Andere Ziele der Trainingssteuerung können auch in der Prävention von Verletzungen oder in der Aufarbeitung von bestimmten Leistungsdefiziten liegen.

Ausgangspunkt in der Trainingssteuerung ist eine Standortbestimmung: Wo stehe ich, was sind meine Werte und Trainingsbereiche in Bezug auf meine derzeitige Situation im Training. Mit den dabei erhobenen Werten kann das Training gesteuert werden – wenn man weiss, wie genau…

Mit einer Leistungsdiagnostik Trainingsbereiche ermitteln

Wer ambitioniert oder gezielt Ausdauersport betreibt macht in seinem Sportlerleben sehr wahrscheinlich irgendwann seine erste Leistungsdiagnostik. In dieser Diagnostik, optimalerweise als Kombi-Diagnostik Spiro + Laktat, werden verschiedene Parameter erhoben, mit der u.a. Schwellen und Trainingsbereiche festgelegt werden und viel zu den Hintergründen erklärt wird. So kann das Training sowohl für Einsteiger als auch für die Vorbereitung auf Deinen Halbmarathon / Marathon / Triathlon oder Radrennen optimal gesteuert werden.

Jetzt Deine Leistungsdiagnostik anfragen

Hier kannst Du einen Termin zur Leistungsdiagnostik bei uns buchen:

Hier Leistungsdiagnostik anfragen:


Wünschen Sie zusätzliche Leistungen zur Leistungsdiagnostik? Wählen Sie aus unseren Addon-Modulen das Passende aus (Mehrfachauswahl möglich).

Sie möchten eine Leistungsdiagnostik bei SCHORK Sports anfragen? Schreiben Sie uns hier Ihren Terminwunsch oder Ihre Nachricht, gerne auch, auf welchem Kanal wir Sie am besten erreichen, wir melden uns kurzfristig zurück, sportlichen Gruß, Uwe Schork

*Dies ist ein Pflichtfeld. Sie finden alle Informationen zu AGB und Widerrufsbelehrung unter www.sports-diagnostic.de/agb

AGB: Hier AGB SCHORK Sports einsehen

Datenschutzhinweis: Hinweis zum Umgang mit den Daten: Diese Daten werden nur für das angefragte Projekt/ Dienstleistung erhoben und sind für eine Kontaktaufnahme und Bestätigung notwendig. Wir gehen mit Ihren Daten sorgsam um und löschen diese nach Gebrauch DSVGO-konform. Bei Rückfragen hierzu sprechen Sie uns gerne an: info@sports-diagnostic.de, danke.