Monthly Archives: Januar 2020

1 Richtig laufen - Lauftechnik - Ortho-biometrische Laufanalyse SCHORK Sports, Freinsheim

Laufstilumstellung – Do´s and Dont´s | SCHORK Sports Freinsheim

Umstellen des Laufstils – Was man wissen sollte

Es gibt verschiedene Laufstile. Und es gibt individuelle Gründe für eine Laufstilumstellung…

Man unterscheidet zwischen Fersenlauf, Mittelfusslauf und Vorfusslauf. Doch Eines vorweg: der persönliche Laufstil ist nicht nur durch den Fussaufsatz geprägt. Jeder hat ein individuelles Bewegungsmuster – Man MUSS seinen Laufstil nicht ändern… ABER: man KANN seinen Laufstil ändern. Und dafür kann es auch ganz unterschiedliche Gründe geben:

  • Schmerzen beim Laufen z.B. Knieschmerzen
  • Wunsch nach Schnelligkeit und Leichtigkeit
  • Schonhaltungen abbauen oder einfach „schöner“ laufen
  • verschiedene Untergründe wie steile Trails, weiche Waldwege, harter Asphalt, schnelles Bahntraining
  • andere individuelle Gründe

Laufstilumstellung

Ein sauberer Laufstil schränkt nicht das individuelle Bewegungsbild ein, sondern beruht auf einer Technik, die man erlernen kann. Der erste Schritt dazu ist oft und sehr sinnvoller Weise eine Bestandsaufnahme durch eine Laufanalyse.  Unsere ortho-biometrische Laufanalyse für Läufer unterscheidet sich eklatant von einer Kurz-Laufanalyse im Schuhfachhandel. Aber das ist ein anderes Thema… Lauftechnik besteht, wie oben gesagt, nicht nur aus dem Fussaufsatz, sondern ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren: Oberkörperhaltung, Aufrichtung, Blickrichtung, Armtechnik, Handhaltung, Rumpfspannung, Abdruck, Hüftstreckung, um nur einige zu nennen.

Diese Faktoren werden zusammen mit den Voraussetzungen, die durch den individuellen Kraft-und Beweglichkeitsstatus gegeben sind, einzeln oder gemeinsam trainiert.

Für euch hier unsere wichtigsten „Do´s und Dont´s“ bei der Laufstilumstellung in Zusammenfassung:

Laufstilumstellung – Tipps

  1. Lauftechnik lernen

    ortho-biometrische Laufanalyse SCHORK Sports - Laufstilumstellung

    Ortho-biometrische Laufanalyse

    Man kann einfach laufen. Man kann aber auch, wie bei jedem anderen Sport, die Technik lernen. Saubere Lauftechnik kann man sich in einem Leichtathletikverein aneignen, von einem erfahrenen Trainer oder in einem Laufkurs lernen – aber bitte! bei einem Lehrer, der es selbst beherrscht. Wichtig ist, dass man sich in kompetente Hände begibt – Jemand, der selbst langjährig erfahrener Läufer ist und die Techniken selbst nutzt. Optimal ist, wenn er sie auch noch richtig vermitteln kann, und zwar nicht nur dem Top-Athleten, sondern verständlich Jedem, der etwas für sich verbessern möchte…. Die Grundzüge der Lauftechnik lassen sich z.B. in einem Workshop oder Seminar erlernen. Also hier unser Lauftechnik-Tipp Nr. 1: Suche Dir einen wirklich erfahrenen und kompetenten Lauflehrer / Lauftrainer! Beginne Deine Laufstilumstellung z.B. mit unserer ortho-biometrischen Laufanalyse.

  2. Lauftechnik trainieren

    Wenn Du einmal weisst wie es geht, heisst es nur noch „Üben“… Nur noch… Wenn das so einfach wäre… 🙂 Gelernte Bewegungsmuster drängen sich immer wieder in den Vordergrund und das gemeine daran ist – oft merkt man das noch nicht einmal. Also heisst es üben, üben, üben… Wähle einen passenden Einstieg für die Umstellung – sicher nicht passend, wenn man gerade mitten in der Marathonvorbereitung steht – lasse Dir ausreichend Zeit. Überprüfe Deine Fortschritte im Laufstil mit Videos, vergleiche sie mit denen, die sauber und schnell laufen, lerne „von den Besten“, auch wenn Du „nur aus Spass und Genuss“ laufen möchtest, denn saubere Lauftechnik schützt Dich auch vor Verletzungen! Noch besser als Videos oder 10 verschiedene Meinungen von verschiedenen Freunden ist ein Personaltraining, das auf Deiner Laufanalyse aufbaut und Du so Gelerntes vertiefen kannst. Unser Tipp und damit Lauftechnik-Tipp Nr. 2: Lauftechnik trainieren und die Umstellung fachmännisch begleiten lassen…. 

  3. Die Lauftechnik überlegt einsetzen

    Nicht jeder Untergrund verträgt den gleichen Fussaufsatz, je nach Steigung bzw. Gefälle und Untergrundbeschaffenheit ist gegebenenfalls eine gesonderte Technik notwendig. Die meisten Laufverletzungen entstehen durch unangemessene Trainingssteuerung und falsche Technik. Das kann zu viel sein, zu eintönig, zu selten, zu intensiv… In den wenigsten Fällen sind es nur die Laufschuhe – aber auch die sollten zu Dir, zum Laufstil und zum Gelände und zu Deinen Zielen passen. Laufstil-Umstellung Tipp Nr. 3: Die Lauftechnik den Umständen anpassen

  4. Die Laufstil-Umstellung als ganzheitliches System verstehen

    Kraft und Beweglichkeit - Laufstilumstellung SCHORK Sports

    Laufstilumstellung als ganzheitliches System

    Damit der Körper eine Umstellung der Laufbewegung gesund mitmacht, ist der Laufstil als ein komplexes System zu verstehen: Beinbeuger und Beinstrecker, Waden, Achillessehne und knieumgebende Muskulatur, Psoas, Hüft- und Rumpfmuskulatur, Piriformis, Fussaufsatz und -Abdruckbewegung, Gesäßmuskulatur, der Band- und Gelenkapparat, alles spielt bei einer sauberen Lauftechnik seine Rolle und muss daher vorbereitet sein. Übrigens gilt dies auch, wenn Du garnicht soooo viel laufen willst, sondern Dich als Freizeitläufer siehst…

    Dass Stabilität und Beweglichkeit nicht von heute auf morgen aufgebaut werden können, ist klar – und doch spielt der Zeitfaktor bzw. eher die häufige Ungeduld, eine grosse Rolle bei der Umstellung des Laufstils. Denn es gibt keine allgemeingültige Aussage darüber, wie schnell sich Dein Körper anpassen kann – er ist eben individuell.

    Genauso individuell sind vielleicht auch die Übungen, die für Dich passend sind, um Deine ggf. vorhandenen Dysbalancen und Schwächen zu Stärken umzuwandeln – ein runder Laufstil erfordert ein perfektes Zusammenspiel. Und wenn alles gut läuft, geht es mit einer gezielten Trainingssteuerung erst richtig los… Tipp Nr. 4: Stärke, dehne und laufe – Trainiere ganzheitlich und mit Köpfchen – dann läuft´s (auch nach der Laufstilumstellung)

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P.S. Unsere Diagnostik ersetzt keinen Arztbesuch. Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit behandelnden Sportärzten und Orthopäden. Gerne können Sie Blutbild, Arztberichte nach MRT o.ä. nach Absprache zur Diagnostik mitbringen.

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3 Trainingsplanung - Online Coaching SCHORK Sports

Individuelle Trainingssteuerung | SCHORK Sports Freinsheim

Unser Online-Tool zur Trainingssteuerung

Trainingsplanung - Online Coaching SCHORK Sports

Auswertungen und Trainingserfolge

Wir arbeiten mit einer der modernsten Plattformen im Online Coaching für Läufer, Triathleten und Radsportler. 

Bei der Auswahl des Tools war uns wichtig, dass es leicht verständlich, in deutscher Sprache, vielseitig und gleichzeitig perfekt auf die Bedürfnisse von Ausdauersportlern ausgerichtet ist.

Als webbasiertes Programm bedient unsere Trainingsplattform alle Anforderungen an eine moderne Trainingssteuerung – vom Profi-Athleten bis zum Einsteiger. Kein „Fachchinesisch“, keine Standardpläne aus der „Dose“, sondern eine an persönlichen Bedürfnissen angepasste individuelle Trainingssteuerung.

Individuelle Trainingsteuerung

Beruf, Familie, Krankheit, unterschiedliche Wettkämpfe, unterschiedliche Ansprüche und Ziele – alle Besonderheiten werden im Trainingsplan berücksichtigt, aktualisiert und können jederzeit modifiziert werden. Jeder Sportler ist ein Individuum und braucht einen auf seine Ansprüche und Bedürfnisse angepassten Trainingsplan. Somit bleibt das Training jederzeit effizient und erfolgsorientiert.

Im Vorfeld werden über ein ausführliches Eingangsgespräch sämtliche Eckpfeiler für das Training ermittelt. Grundlegende Dinge wie die Gesundheitssituation (z.b. Blutbild) und die Bestimmung der individuellen Trainingsbereiche über eine sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie/Laktat) fliessen in die Trainingssteuerung ein – und nicht zuletzt jahrzehntelange Erfahrung im Coaching- und Wettkampfbereich sowie ganz viel Empathie für das richtige Mass!

Unsere optimale Online-Trainingsplanung ist:

> Überall verfügbar: Webbasierte Lösung, überall erreichbar von Handy, Laptop, PC und Tablet aus

> Leicht zu bedienen, überschaubar und vielseitig für Ausdauersport und Athletiktraining

> Hochflexibel: Individuell auf persönliche Verfügbarkeiten und Zeitangaben anpassbar

> Interaktiv mit intensiver Feedback- und Abstimmungsmöglichkeit

„Endlich wirklich zu mir passende Einheiten, super Übersicht und extrem gute Feedbackmöglichkeit – das macht mein Training effizienter!“  

Für wen ist Online Coaching geeignet?

Unser Online Coaching ist für alle geeignet, die ihren Ausdauersport mit System auf- und ausbauen wollen und dabei auf die Motivation und das Wissen eines erfahrenen Sportlers und Coachs zurückgreifen möchten.

Läufer, Triathleten und Radsportler, Freizeitsportler und Gesundheitssportler profitieren gemäss ihrer sportlichen Belastungsfähigkeit von genau auf sie abgestimmten, hochindividuellen und tagesgenauen Trainingsplänen – umsetzbar und hervorragend nachzuvollziehen. Verschiedene Kontrollmöglichkeiten für Trainer und Athlet (Soll-Ist-Vergleiche, Entwicklungstendenzen, Urlaubs-, Krankheits- und Wettkampfplanung) stehen uneingeschränkt zu Verfügung.

Dies gilt für (Wieder-)Einsteiger, Hobbysportler, ambitionierte Freizeitsportler und sogar Profi-Athleten – Alle können mit den Angaben zu den einzelnen Einheiten ihr Training exakt und präzise steuern und über optimale Periodisierung auf das nächste Level führen.

Online Coaching Schritt für Schritt

  1. Anamnese-Gespräch/ Kennenlerngespräch/ Standortbestimmung: Persönliche Ausgangssituation, Zielsetzung, Gesundheitscheck-up.
  2. Leistungsdiagnostik als Voraussetzung und damit Kick-Off einer jeden Trainingsbetreuung. Wir arbeiten hier mit der klinischen Spiroergometrie auf höchstem Niveau, ergänzen ggf. mit einer Laktatbestimmung. Aus dieser Diagnostik (Laufband oder Ergometer) stammen die für die Planung herangezogenen Trainingsbereiche. Neben aeroben und anaeroben Schwellen, bzw. VT1 und VT2, Laktatschwellen, VO2max, maximaler Herzfrequenz und einigen anderen Parametern erheben wir pneumologische und kardiologische Messwerte aus der 9-Felder-Grafik nach Wasserman, die für das Training von Relevanz sind! Bei Auffälligkeiten verweisen wir über unser Netzwerk zum Facharzt.
  3. Einführungsphase: Wir erklären den Umgang mit dem Tool, führen durch das Programm, stehen zu Verfügung, wenn an einer Stelle Unklarheiten sein sollten. Nach kurzer Zeit schon ist das Tool ein täglicher Trainingsbegleiter, den man nicht mehr missen möchte!
  4. Trainingsphase. Periodisierung: Über das Jahresziel/ Makrozyklus über Monatsziele/ Mesozyklus zu den Wochenzielen/ Mikrozyklus führt das Tool durch die komplette Saison.
  5. Kontrollphase mit regelmässiger Abstimmung. Soll-Ist-Vergleiche, Trendbestimmung, Belastungsanpassungen, Kompensationsphasen, Verletzungsprophylaxe, Vermeiden von Übertrainingszuständen, Wettkampfvorbereitung/-besprechung bis hin zur Wettkampfbegleitung und „Notfalltelefon“.

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P.S. Die Diagnostik bei SCHORK Sports ersetzt keinen Arztbesuch. Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit behandelnden Sportärzten und Orthopäden. Gerne können Sie Blutbild, Arztberichte nach MRT o.ä. nach Absprache zur Diagnostik mitbringen.